GVÖ - Jahrestagung

08.05.2023

Gesellschafterstreit - Streit unter den Gesellschaftern ist ein Übel und behindert die gedeihliche Entwicklung von sonst erfolgreichen Unternehmen.

8. Mai 2023, 10:00 Uhr
Dachgeschoss Juridicum Universität Wien
Schottenbastei 10-16
1010 Wien

In Familiengesellschaften ist er aus verschiedensten Gründen ein besonders ausgeprägtes Phänomen. Obwohl in jüngerer Vergangenheit viel dazu in Österreich publiziert wurde, lohnt eine vertiefte Behandlung einzelner rechtlicher Aspekte des Gesellschafterstreits im Rahmen der GVÖ-Jahrestagung. Denn der OGH hat in jüngerer Zeit die Treuepflichten im Kontext des Gesellschafterstreits besonders betont und daraus bedeutsame und in ihren Rechtsfolgen noch nicht genau absehbare Verhaltenspflichten abgeleitet. Die streitige Generalversammlung ist geradezu Kulminationspunkt des Gesellschafterstreits, für die zwar höchstgerichtlich schon vieles geklärt ist, vieles freilich auch sehr umstritten gelöst worden ist. Gerichtliche Rechtsdurchsetzung und einstweiliger Rechtsschutz sind entscheidend, um den Rechtsstreit zu beenden. Grundfragen und neueren Entwicklungen zum Rechtsschutz widmen sich zwei Vorträge.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Verbindliche Anmeldung bis zum 27. April 2023 unter susanne.rosendorf@univie.ac.at ist jedoch erforderlich.

PROGRAMM:

09.45 Uhr Registrierung

10.00 Uhr Begrüßung
Univ.-Prof. Dr. Friedrich Rüffler,
Universität Wien, Präsident der GVÖ

10.10 Uhr Die streitige Generalversammlung
RA Univ.-Prof. Dr. Johannes Reich-Rohrwig,
CMS Reich-Rohrwig Hainz, Universität Wien

10.50 Uhr Diskussion

11.05 Uhr Gerichtlicher Rechtsschutz gegen fehlerhafte Gesellschafterbeschlüsse
Univ.-Ass. Dr. Andreas Baumgartner,

11.45 Uhr Diskussion