Moot Court - Europarecht

31.07.2017

Ankündigung:

030010 MC European Law Moot Court Competition (2017W)

8.00 ECTS, 2.00 Semesterwochenstunden

Wir suchen ein Team von 3-4 Studierenden, die sich im  Wintersemester 2017/2018 der Herausforderung ELMC stellen und an den Sieg unseres Teams im letzten Jahr anschließen wollen.

Warum der ELMC?

Dieser Moot Court bietet dir die einmalige Gelegenheit, deine Kenntnisse des Europarechts im Team anhand eines realen Falles zu vertiefen und im Wettbewerb gegen TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt anzutreten.

Mit dem ELMC erwartet dich der renommierteste Moot Court des Europarechts, an dem jährlich über 80 internationale Universitäten teilnehmen, sowie die Chance dein Können im Pleading vor Mitgliedern des EuGH unter Beweis zu stellen.

Weitere Informationen findest du auf der Website des ELMC: https://www.europeanlawmootcourt.eu

Warum solltest du dich bewerben?

Der ELMC bietet dir die Möglichkeit, Materien des Europarechts aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Dabei lernt ihr im Team zu arbeiten und in Schriftsätzen und Pleadings eure Argumente auf den Punkt zu bringen. Als Coaches unterstützen wir euch dabei und wollen unser Team auch in diesem Jahr wieder bis ins Finale nach Luxemburg bringen.

Getreu dem Motto „moot – meet – compete“ habt ihr die Möglichkeit in den mündlichen Runden europäische Städte zu bereisen, Studierende aus der ganzen Welt kennenzulernen und euch Praktika in internationalen Kanzleien und EU-Institutionen zu sichern.

Welche Voraussetzungen bringst du mit?

Neben deiner Begeisterung für das Europarecht und deiner Freude, dich neuen Herausforderungen zu stellen, solltest du Folgendes mitbringen:

• Abschluss 2. Studienabschnitt (MP Europarecht von Vorteil)
  • Sehr gute Englisch-Kenntnisse (Französisch-Kenntnisse von Vorteil)

Bewirb Dich jetzt!

Bewerbungen mit

• Motivationsschreiben,
  • CV und
  • Sammelzeugnis

bis 31.07.2017 an:

corinna.potocnik@univie.ac.at oder nikolaus.wieser@univie.ac.at

Das Auswahlverfahren findet im August 2017 statt. Die LV zum ELMC bringt dir 8 ECTS.

Noch Fragen?

Für Fragen stehen wir dir gerne per Mail zur Verfügung.

Corinna Potocnik-Manzouri & Nikolaus Wieser