Summer School Santa Clara University

04.06.2016

Bereits zum zehnten Mal wurde heuer vom 23.5.-3.6. die jährlich stattfindende Summer School der Santa Clara Law School am Juridicum durchgeführt, an der zwölf amerikanische Studierende teilnehmen. Der fachliche Schwerpunkt dieser englischsprachigen Summer School liegt auf dem europäischen und internationalen Wirtschaftsrecht und wird durch Exkursionen zum Parlament, zu den Höchstgerichten und zur UNO ergänzt.

Die Summer School wird von den Professoren Siegfried Fina (Wien) und David Sloss (Santa Clara) als Co-Direktoren geleitet. Die Lehrveranstaltungen werden von Professoren des Juridicums gehalten. Ein reger fachlicher und sozialer Austausch findet auch bei gemeinsamen Veranstaltungen der amerikanischen Summer School TeilnehmerInnen mit Studierenden des Juridicums statt, die 1-2 Semester als Austauschstudierende an der Santa Clara Law School in Kalifornien studierten bzw. studieren werden.

Die Santa Clara University ist eine Privatuniversität im kalifornischen Silicon Valley und seit 2005 eine Partneruniversität der Universität Wien. Die Santa Clara Law School ist die älteste Rechtswissenschaftliche Fakultät Kaliforniens. Zusätzlich zur Summer School entwickelte Prof. Fina mit der Santa Clara Law School weitere Kooperationen in Form eines ein- bis zweisemestrigen Studierenden-Austauschprogramms sowie ein Dual LLM Programm mit dem LLM Programm für Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.