4. Salo Wittmayer Baron Vorlesung

23.06.2022

Emancipation Reconsidered: 1550-2000 - Prof. Dr. David Sorkin, Universität Yale

23. Juni 2022, 18.15 Uhr

Universität Wien, Juridicum
Schottenbastei 10-16, 1010 Wien
Hörsaal U18, KG1

Dr. David Sorkin ist Lucy G. Moses Professor für Neuere jüdische Geschichte an der Universität Yale. Er zählt zu den bekanntesten Vertretern seines Fachs. Vor seiner Berufung nach Yale lehrte er an der Brown Universität, der Universität Oxford, der Universität von Wisconsin in Madison und der City Universität von New York. Gastprofessuren führten ihn an die École des Hautes Études en Sciences Sociales, in Paris, die Scuola Normale Superiore in Pisa, das Max Planck Institut für Geschichte in Göttingen und das All Souls College in Oxford. Zu seinen Publikationen zählen The Transformation of German Jewry, 1780-1840

(1987) und The Religious Enlightenment:  Protestants, Jews and Catholics from London to Vienna (2008). Sein jüngstes Buch Jewish Emancipation:  A History Across Five Centuries erschien 2019 bei Princeton University Press.

https://jhrr.univie.ac.at/salo-wittmayer-baron-gesellschaft/aktuell/

Anmeldung: elke.maria.pani@univie.ac.at