UNIVIE Teaching Award 2024

01.03.2024

Mit dem UNIVIE Teaching Award 2024 will die Universität Wien den Stellenwert der Lehre fördern und bestehende gute Lehre sichtbar zu machen.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät schreibt 2024 erstmals den Teaching Award für hervorragende Lehre aus. Wir möchten dadurch Engagement in der Lehre sichtbar machen und hervorragende Lehre würdigen.

Insgesamt werden 3 Lehrpreise für bereits durchgeführte Lehrveranstaltungen vergeben und zwar jeweils einer in den folgenden Kategorien:

• Kategorie „Innovative Lehre (und Lehrformate) im Zeitalter der Digitalisierung“

Aus der zunehmenden Digitalisierung und den Kompetenzen, über die junge Erwachsene in Zukunft verfügen müssen, ergeben sich Konsequenzen für Lehrpläne, Lernumgebungen und Lernprozesse., Die Digitalisierung hat daher auch einen tiefgreifenden Einfluss auf die Hochschullehre und die Art und Weise, wie Wissen vermittelt, aber auch aufgenommen wird. Vorteile der Digitalisierung ergeben sich bspw. darin, dass Lehrinhalte und Lernformate interaktiver und flexibler gestaltet werden können.

Auswahlkriterien
    In dieser Kategorie sollen Lehrformate ausgezeichnet werden, die den traditionellen Unterricht innovativer gestalten, digitale Formate integrieren und neue Möglichkeiten für das Lernen bieten.

• Kategorie „Forschungsintensives, problemlösungsorientiertes Lehren und Lernen“

Forschendes Lernen verbindet die beiden zentralen Aufgaben der Universität: Lehre und Forschung. Studierende sollen möglichst früh an aktuelle Fragen der Forschung herangeführt und in Forschungs- und Lehrprozesse eingebunden werden. Durch komplexe Lehr- und Lernsettings, die deep level learning, also nachhaltiges Lernen fördern, kann der Diversität von Lernenden gerecht werden, weil es vielfältige Zugänge und Lernwege ermöglicht.

Auswahlkriterien

Berücksichtigt werden in dieser Kategorie Lehrveranstaltungen, in denen Lehrende ihre Studierenden anleiten und motivieren, erlerntes Wissen und fachspezifische Methoden zur Analyse und Lösung von (komplexen) Problemen anzuwenden und sie beim Aufbau von Forschungskompetenzen in systematischer Weise unterstützen.

• Kategorie „Optimale Abstimmung von Lehren & Prüfen“

Zum Studieren gehört es, Prüfungen abzulegen und schriftliche Arbeiten zu verfassen. Die Prüfungsaktivität der Studierenden bildet auch einen wesentlichen Bestandteil der Universitätsfinanzierung. Aus beiden Gründen ist es der Universität Wien ein Anliegen, dass viele Prüfungen erfolgreich abgelegt werden.

Auswahlkriterien
    Ausgezeichnet werden Lehrveranstaltungen, deren Konzeption und Durchführung darauf abzielt, Studierende bestmöglich auf das Bestehen von Modulprüfungen vorzubereiten. Sie fokussieren auf das kontinuierliche Mitlernen, motivierende Aktivierung, Förderung der Selbstlernkompetenzen und gute Prüfungs-/Abschlussvorbereitung.

Preisgeld

Das Preisgeld von jeweils € 3.000.- ist nicht zweckgewidmet und kommt unmittelbar den Preisträger*innen zugute.

Nominierung

Nominiert werden können alle Lehrveranstaltungen, die vom Sommersemester 2022 bis einschließlich Wintersemester 2023/24 an der Universität Wien abgehalten wurden.

Folgende Personen sind vorschlagsberechtigt

• Studienrichtungsvertretungen
  • Gruppen von mindestens 3 Studierenden
  • Tutor*innen
  • Lehrende nominieren ihre eigene Lehrveranstaltung (Selbstvorschlag)
  • Kolleg*innen
  • (Vize-)Dekan*innen für Lehre sowie (Vize-)Studienprogrammleiter*innen

Einreich- und Nominierungsfrist:

Bitte achten Sie auf folgende Fristen, Anträge, die nach der Einreichfrist einlangen können nicht mehr berücksichtigt werden:

• Eigennominierungen bis spätestens 15.04.2024
  • Fremdnominierungen bis spätestens 08.04.2024

Die Einreichung erfolgt mittels vollständig ausgefülltem Formular per e-mail an katharina.czachor@univie.ac.at

Auswahlprozess:

Die Auswahl erfolgt in einem zweistufigen Verfahren

• In einem ersten Schritt wählt die Jury aus ihrer Mitte 2-3 Personen aus, die eine Shortlist erstellen.
  • In einem zweiten Schritt werden nach Erstellung der Shortlist alle Einreichungen (nicht nur jene in der engeren Auswahl) allen Jurymitgliedern zur Verfügung gestellt, sowie Informationen über die Shortlist.

Zusammensetzung der fakultären Jury:

• 1 Studierendenvertreter*in
  • 1 Mitglied des SPL-Teams
  • 1 Mitglied des Dekan*innenteams
  • 1 Mitglied der Professor*innenkurie
  • 1 Mitglied der Mittelbaukurie

Preisverleihung:

Am 28.06.2024, 19:00 Uhr, U10, erfolgt die feierliche Preisverleihung.