2. Platz beim Österr. Moot Court aus Arbeitsrecht und bester Schriftsatz

26.06.2024

Magdalena Baliko und Thomas Haselgruber, betreut durch Dr. Michael Haider (Haider/Obereder/Pilz), haben das Team der Universität Wien beim diesjährigen Österreichischen Moot Court aus Arbeitsrecht 2024 gebührend vertreten.

Die beiden konnten sich durch ihre hervorragende Leistung für die letzte Runde des Bundesfinales qualifizieren und erreichten dabei insgesamt den zweiten Platz! Für ihre großartige schriftliche Leistung wurde das Team mit dem Preis für den besten Schriftsatz ausgezeichnet.

Am 14. Juni 2024 fand zum fünften Mal der Österreichische Moot Court aus Arbeitsrecht statt. Der österreichweite Moot Court wird von ao. Univ.-Prof. Martin Gruber-Risak (Universität Wien) und Hon.- Prof. Dr. Stefan Köck (Universität Wien und Rechtsanwalt) gemeinsam mit den Sozialpartnern AK Wien und WKO organisiert, wobei das Bundesfinale heuer an der Universität Graz ausgetragen wurde. Es handelt sich dabei um eine simulierte Gerichtsverhandlung, die es Studierenden der Rechtswissenschaften anhand eines fiktiven Falles ermöglicht, die Rolle der klagenden und der beklagten Partei einzunehmen, Schriftsätze zu verfassen und vor einem Gericht zu plädieren. Im eigens für Moot Courts vorgesehenen Verhandlungssaal der Universität Graz traten in den Vorrunden die juristischen Fakultäten der österreichischen Universitäten gegeneinander an.

Im Richter:innensenat hatte Hon.-Prof. Dr. Martin Stefula (Hofrat des OGH) den Vorsitz inne, RA Dr. Katharina Körber-Risak (Rechtsanwältin) und Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Reissner (Universität Graz) fungierten als ordentliche Richter:innen, Dr. Wolfgang Kozak (Arbeiterkammer Wien) sowie Priv.-Doz. Dr. Florian Mosing (Wirtschaftskammer Steiermark) als Laienrichter.

Im Finale standen sich das Team der Universität Graz und das Team der Universität Wien gegenüber. Im Zuge der Siegerehrung im Restaurant „aiola upstairs“ wurde das Ergebnis verkündet: 1. Platz für das Team der Universität Graz und 2. Platz für das Team der Universität Wien betreut von Dr. Michael Haider, Rechtsanwaltskanzlei Haider/Obereder/Pilz sowie vom Lehrstuhlteam von Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Brameshuber (Mag. Johanna Obermayer, Mag. Livia Reitter). Darüber hinaus wurden sie mit dem Preis für den besten Schriftsatz ausgezeichnet.

Das Institut für Arbeits- und Sozialrecht sowie die Fakultät gratulieren allen Teams zu den herausragenden Leistungen!