Kaptialmarktforum "Related Party Transactions & Say on Pay

11.11.2019

Die Umsetzung der Aktionärsrechte-Richtlinie II hat in mehreren Bereichen für Neuerungen gesorgt. Zwei der wichtigsten sind Related Party Transactions, also Geschäfte der börsenotierten Gesellschaft mit dem Vorstand, den Aktionären oder diesen nahestehenden Personen, und Say on Pay, also die Möglichkeit für die Aktionäre, bei der Gestaltung der Vorstandsvergütung mitzuwirken. Beides wurde jüngst umgesetzt und wird unter anderem für die Hauptversammlungssaison 2020 Bedeutung haben. Unsere beiden Vortragenden werden zentrale Aspekte ansprechen.

Begrüßung:

• Professor Dr. Johannes W. Flume, Freie Universität Berlin
    Related Party Transactions – Österreich und Deutschland
  • OStA Dr. Matthias Potyka, BM für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz
    Say on Pay – Fragen für die Hauptversammlung

• Buchpräsentation Kalss/Oppitz/Torggler/Winner, BörseG / MAR
    mit einleitenden Worten von Dr. Christoph Boschan, CEO Wiener Börse AG

Ausklang mit Flying Buffet

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Wir ersuchen um Anmeldung bis 04.11.2019 unter pauline.poropat@wu.ac.at

Das Kapitalmarktforum geht auf eine Initiative der B&C Privatstiftung zurück. Es soll unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss (WU Wien), Univ.-Prof. Dr. Ulrich Torggler (Universität Wien) und Univ.-Prof. Dr. Martin Winner (WU Wien) eine Plattform bieten, auf der aktuelle Fragen der rechtlichen Rahmenbedingungen für börsennotierte Unternehmen diskutiert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.