Lieferkettenverantwortlichkeit – Menschenrechte ohne Grenzen?

18.10.2024

Das Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien, das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte, das Institut für Europäisches Schadenersatzrecht der Österreichi-schen Akademie der Wissenschaften und die Universität Graz veranstalten eine gemeinsame Ta-gung zum Thema „Lieferkettenverantwortlichkeit – Menschenrechte ohne Grenzen?“

Die eintägige Veranstaltung findet am Freitag, dem 18. Oktober 2024, von 11.00 Uhr bis 17.30 Uhr an der Universität Graz (SZ 15.21, Resowi Bauteil A, 2. Stock) statt.

Ausgangspunkt der Tagung sind die am 25. Juli 2024 in Kraft getretene EU-Richtlinie über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit (Corporate Sustainability Due Diligence Directive, CSDDD) sowie damit zusammenhängende zivilrechtliche und öffentlich-rechtliche Fragen und Aspekte bezüglich der Bestimmung von Sorgfaltspflichtverletzungen, entsprechender Haftungs- und Exkulpationsmöglichkeiten sowie Jurisdiktionskonflikte.

Für Universitätsangehörige inkl. Studierende ist die Teilnahme kostenfrei.

Weitere Informationen sowie Details zur Anmeldung bis zum 13. Oktober 2024 finden Sie hier!