Mitgliedschaft beim European Banking Institute

29.01.2021

Seit 1. Januar 2021 ist die Universität Wien Mitglied des European Banking Institute (EBI). Das EBI ist ein Zusammenschluss der wichtigsten europäischen Universitäten, die ihre Forschungsaktivitäten zur europäischen Bankenregulierung koordinieren und strukturieren.

Darüber hinaus bietet das EBI ein Forum zur Interaktion mit den Aufsichts- und Regulierungsbehörden sowie der Finanzindustrie. Die enge Beziehung zu Regulatoren, Aufsichtsbehörden und dem privaten Sektor garantiert den Praxisbezug akademischer Forschung.

Das EBI ist als gemeinnütziger eingetragener Verein mit Sitz in Frankfurt am Main organisiert. Die offizielle Sprache des Instituts ist englisch und alle Aktivitäten werden in englischer Sprache durchgeführt. Zu diesen gehören zahlreiche Konferenzen, Vortragsreihen, eine Working Paper Series sowie Fallsammlungen. Der Repräsentant der Universität Wien im Academic Board des EBI ist Prof. Dr. Matthias Lehmann

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.ebi-europa.eu