NACHGEFRAGT: 100 Jahre Frauenwahlrecht

02.10.2018

100 Jahre Frauenwahlrecht: Hätte uns mehr gelingen können? Gespräch mit Rechtsphilosophin Elisabeth Holzleithner, Journalistin und Buchautorin Eva Weissenberger sowie Publikum – online und live!

Frauen mussten einen langen Weg gehen, bis sie ihr Recht auf politische Mitbestimmung im Jahr 1918 erlangten. In Europa nahm Österreich dabei eine Vorreiterrolle ein, Schlusslicht war die Schweiz. Hier wurde das Frauenwahlrecht auf Bundesebene 1971, auf kantonaler Ebene in Appenzell Innerrhoden sogar erst 1990 eingeführt. Ist auch das aktive Wahlrecht der Frauen für uns inzwischen selbstverständlich und holen wir Frauen beim passiven Wahlrecht weltweit auf, so sind es doch wenige Staaten, deren Führung in der Hand einer Frau liegt. Frauen sind in Führungspositionen allgemein nach wie vor unterrepräsentiert.

Welche gleichstellungsorientierten und emanzipatorischen Inhalte für die Zukunft wichtig sind, dazu kommt die Rechtsphilosophin Elisabeth Holzleithner mit die Journalistin und Buchautorin Eva Weissenberger ins Gespräch. Wir laden Sie ein, sich daran zu beteiligen und Fragen zu stellen. Diskutieren Sie mit – live und online!

Anmeldung zur Veranstaltung


20 Jahre Uni Wien Campus

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Jubiläums 20 Jahre Uni Wien Campus statt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website https://campus.univie.ac.at . Einen Überblick über alle Jubiläums-Events gibt es hier.