Preis für Föderalismus- und Regionalforschung 2022 an Stephan Rihs

24.10.2022

Am 16. Oktober 2022 wurde der Preis für Föderalismus- und Regionalforschung 2022 im Rahmen der halbjährlich stattfindenden Landtagspräsidentenkonferenz von der steiermärkischen Landtagspräsidentin Manuela Khom übergeben.

Die hochkarätig besetzte Jury zeichnete in diesem Jahr die am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien (Prof. Muzak) erarbeitete Dissertation von Dr. Stephan Rihs mit dem Titel „Die Bezirkshauptmannschaft. Grundlagen und Zukunftspotential einer unterschätzten Behörde im österreichischen Föderalismus“ aus. Inhaltlich überzeugte die Jury einerseits der verwaltungsrechtliche Ansatz, andererseits auch verwaltungsreformatorisch-verwaltungswissenschaftliche Komponenten. Dr. Rihs konnte sich damit gegen seine Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen. Seine Arbeit ist zwischenzeitlich im Verlag Österreich erschienen.

In Vertretung des erkrankten Direktors des Instituts für Föderalismus, Univ.-Prof. Dr. Peter Bußjäger, hielt der oberösterreichische Landtagsdirektor Dr. Wolfgang Steiner die Laudatio für den Preisträger.

Infos zum Preis

Der Preis wird seit dem Jahr 2016 von den Landtagspräsidentinnen und -präsidenten Österreichs und Südtirols sowie dem Institut für Föderalismus jährlich ausgeschrieben. Er wird für herausragende Master- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen und für geplante oder in Arbeit befindliche Projekte aus Forschung und Verwaltungspraxis verliehen.

Eine ausführliche Zusammenfassung der preisgekrönten Arbeit ist im Föderalismus-Blog www.foederalismus.at/blog abrufbar.

v. l. Landtagsdirektor Dr. Wolfang Steiner (OÖ), Dr. Stephan Rihs, BA, Landtagspräsidentin Manuela Khom - Fotocredit (frei): „LT-Stmk/Tom Lamm“