Teaching Award der Universität Wien ging an das Juridicum

22.07.2021

Mit einem Jahr Verspätung (auf Grund der COVID-19 Pandemie) wurde der Teaching Award 2020 am 14. 7. 2021 verliehen. In der Kategorie „Erfolgreiche Einführungs-Lehrveranstaltung“ ging eine der beiden Auszeichnungen an die Rechtswissenschaften: Bettina Perthold, Brigitta Zöchling-Jud und Elisabeth Holzleithner waren mit ihrer Einreichung „Integriertes StEOP-Gesamtkonzept“ erfolgreich.

Vizerektorin Schnabl würdigte die Bemühungen der Fakultät, repräsentiert durch Dekanin Zöchling-Jud, Vizedekanin und Studienprogrammleiterin Bettina Perthold und Vizestudienprogrammleiterin Elisabeth Holzleithner – alle drei auch Vortragende und Prüferinnen der Einführungsprüfung – dieses Projekt initiiert und so erfolgreich umgesetzt zu haben.

Dekanin Zöchling-Jud, die per Videokonferenzschaltung teilnahm, erläuterte das Konzept, das ganz wesentlich zur Verbesserung der Prüfungsleistungen in der Einführung beigetragen hat. Sie bedankte sich auch bei all jenen, die das Projekt mitgetragen und so den Erfolg ermöglich haben: den Vortragenden in den Übungen zur Einführung sowie den mitwirkenden Studienassistent*innen.

Vizedekanin Perthold verwies in ihren Dankesworten auf die Bedeutung des Projekts „Aktives Studieren“, das vom Rektorat initiiert wurde und einen wesentlichen Anstoß für das neue StEOP-Gesamtkonzept gegeben hat. Gemeinsam mit VizeSPL Holzleithner erläuterte sie die Vorzüge der vereinheitlichten und koordinierten Neugestaltung des Übungsprogramms, die auch durch eigene Studienerfahrungen geprägt ist: Der umfangreiche Prüfungsstoff soll in den Übungen gezielt auf seine Anwendung hin vermittelt werden; regelmäßige Tests sollen den Studienanfänger*innen von Beginn an die Möglichkeit bieten, den Erfolg ihrer Lernstrategien zu kontrollieren. Herzstück des neuen Konzepts ist eine „Probeeinführung“ knapp vor der Modulprüfung, die binnen weniger Tage korrigiert wird und den Studierenden zeigt, wo sie stehen. Ergänzend zu den Vorlesungen sollen die Übungen Orientierung vermitteln und den Studierenden ermöglichen, sich in der neuen Freiheit des Studiums nach der Studieneingangs- und Orientierungsphase bestmöglich zu entfalten. Vizedekanin Perthold verglich dies mit dem Tanzen lernen: „Zuerst muss man sich die Grundschritte aneignen, um sich dann in einer selbstgestalteten Kür entfalten zu können.“ Das preisgekrönte neue Konzept der Einführung in die Rechtswissenschaften und ihre Methoden legt dafür das Fundament.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie unter