Terror - Ihr Urteil

22.11.2017

Dimensionen eines Medienereignisses - Internationale Tagung mit Film- vorführung und Publikums- abstimmung, 22.-23.11.2017, Juridicum, Dachgeschoß

Am 17.10.2016 strahlten ARD, ORF und SRG gleichzeitig die Verfilmung von "Terror - Ihr Urteil" nach dem Theaterstück Ferdinand von Schirachs aus. Der Abend wurde als Medienereignis inszeniert. Das Stück und der darauf basierende Film inszeniert eine Gerichtsverhandlung: Ein Kampfpilot hat entgegen eines expliziten Befehls eine voll besetzte Verkehrsmaschine abgeschossen, um zu verhindern, dass diese von Terroristen in das vollbesetzte Münchner Olympiastadion hineingelenkt wird. Die Rechnung lautete (angeblich): 164 oder 70.000 Tote. In dem Prozess geht es um die Frage, ob der Kampfpilot wegen Mordes oder Totschlags zu verurteilen oder ob er freizusprechen ist. Am Ende des Abends sollte das TV-Publikum abstimmen - in allen drei Ländern gab es eine überwältigende Mehrheit für einen Freispruch. Dieses Ergebnis wurde in der jeweils anschliessenden TV-Studiodiskussion debattiert.

Die internationale Tagung "Terror - Ihr Urteil" Dimensionen eines Medienereignisses (http://medienereignis-urteil.univie.ac.at/index.html) greift das Medienevent um den Film herum auf und debattiert die mit dem Stück wie mit seiner öffentlichen Inszenierung verbundenen moralphilosophischen, verfassungs- und strafrechtlichen, mediensoziologischen und rechtsphilosophischen Fragen. Dafür konnten prominente Vortragende (http://medienereignis-urteil.univie.ac.at/programm.html) aus dem In- und Ausland gewonnen werden. Verantwortlich für die Planung sind Elisabeth Holzleithner (Institut für Rechtsphilosophie) und Eva Flicker (Institut für Soziologie).

Die Teilnahme an der Tagung wie auch an der Filmvorführung ist kostenlos. Für unsere Planungen bitten wir um Anmeldung unter rrk@univie.ac.at.