Verleihung der Ehrendoktorate an Andrea Büchler und Ute Sacksofsky

30.09.2020

Am 18.9. wurden Andrea Büchler und Ute Sacksofsky das Ehrendoktorat der Universität Wien von Rektor Heinz W. Engl verliehen.

Videostream der Verleihung:

Prof. Dr. Andrea Büchler

ist seit 2002 Professorin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind das Familien- und Medizinrecht, die Privatrechtsvergleichung, Fragen des Rechtspluralismus und des islamischen Rechts sowie der Legal Studies als Cultural Studies und Legal Gender Studies. Gastprofessuren führten sie etwa an die New York University, die University of California Berkley, das Wissenschaftskolleg zu Berlin oder an die Universität Wien. Neben ihrer Tätigkeit in Forschung und Lehre übt sie zahlreiche Funktionen aus, zB als Präsidentin der Nationalen Ethikkommission im Bereich der Humanmedizin der Schweiz oder als Leiterin verschiedener Kompetenzentren und Forschungsschwerpunkte an der Universität Zürich.

Prof. Dr. Ute Sacksofsky

ist seit 1999 Professorin für Öffentliches Recht und Rechtsvergleichung an Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Verfassungsrecht, Geschlechterstudien im Recht, Verfassungsrechtsvergleichung sowie Finanz- und Abgabenrecht. Sie ist Vizepräsidentin des Staatsgerichtshofes des Landes Hessen, und sie war Dekanin des Fachbereichs Rechtswissenschaft sowie Mitglied im Vorstand der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer. Sie bringt ihre Expertise auch in politische Debatten ein; so war sie In zahlreichen Anhörungen von Bundestag und Landtagen sowie der Gemeinsamen Verfassungskommission als Sachverständige tätig.