Verleihung des Diversitas 2022 Hauptpreis an Universität Wien

12.12.2022

Die Universität Wien hat mit ihrer Schwerpunktsetzung „Multiply Diversity! Multiplikator*innen im Fokus gelebter Diversität an der Universität Wien“ einen der diesjährigen Diversitas Hauptpreise des Wissenschaftsministeriums zuerkannt bekommen.

Ihre Initiative war eines von 5 Projekten, die im Antrag der Universität Wien unter der inhaltlichen Klammer „Multiplikator*innen“ besonders hervorgehoben wurde und daher maßgeblich zur Auszeichnung der Gesamtstrategie der Universität Wien beigetragen hat:

• Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät: Policy Geschlechtergerechtigkeit
  • Fakultät für Lebenswissenschaften: Wissenschafterinnennetzwerk Women in Biology
  • Rechtswissenschaftliche Fakultät/Fakultät für Sozialwissenschaften: Forschungsplattform GAIN – Gender: Ambivalent In_Visibilities
  • Center for Teaching and Learning: Qualifizierung studentischer Multiplikator*innen, Angebote zum wissenschaftlichen Arbeiten und Peer Learning
  • Kinderbüro der Universität Wien: UniClub – Lernraum

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verleiht am 12. Dezember 2022 bereits zum vierten Mal den Diversitätsmanagement-Preis Diversitas.

Durch den Preis soll die Sensibilisierung und die Schärfung des gesellschaftlichen und organisationalen Bewusstseins für eine geschlechter- und diversitätsorientierte Gleichstellungspolitik und Organisationsentwicklung an österreichischen Hochschul- und Forschungseinrichtungen nachhaltig gefördert werden.

EINLADUNG