Forschungsschwerpunkte und Themenfelder
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien zählt zu den führenden europäischen Fakultäten für Rechtswissenschaften. Sie versteht diese Positionierung nicht nur als Auftrag für eine breite und exzellente Forschungstätigkeit, sondern auch für ein vielseitiges Lehrangebot. Sowohl in der Forschung als auch in der Lehre steht die Fakultät für Praxisrelevanz, Internationalität und Grundlagenorientierung. Eine Rechtswissenschaftliche Fakultät dieser Größenordnung hat in der Forschung umfassende Kompetenz zu prästieren, sie ist zudem der Gesellschaft verpflichtet, die wissenschaftliche Berufsvorbildung und Berufsausbildung in den klassischen Jurist*innenberufen zu garantieren. Die Fakultät will daher in allen Fächern eine umfassende Kompetenz beibehalten. Für ihre Forschungsstrategie ergibt sich daraus ein breites Spektrum von Forschungsfeldern, die das nationale und internationale Recht in seiner gesamten Breite umfassen. Zugleich setzen die Forschungsschwerpunkte der Fakultät durchgängig die Vernetzung umfassender rechtswissenschaftlicher Kompetenzen voraus.
Die Rechtsgebiete, auf die sich die Forschungstätigkeit an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät bezieht, werden auch von der Rechtsordnung vorgegeben. Damit sind bereits wesentliche Forschungsfelder festgelegt; zugleich nimmt die Fakultät selbstverständlich aktuelle Rechtsentwicklungen in ihre Forschungstätigkeit auf. Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Forschung sind der Fakultät gleichermaßen wichtig und eng miteinander verbunden.
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät setzt in ihren Forschungsschwerpunkten verstärkt auf Problemstellungen von europäischer und internationaler Bedeutung. Auch die einzelnen Fachbereiche legen auf international relevante Themen großer Wert. Dabei werden aktuelle Fragestellungen von grenzüberschreitender Relevanz zunehmend in Kooperation mit ausländischen, internationalen oder gemeineuropäischen Institutionen (wie z. B. dem European Law Institute) beforscht.
Neben der Fortführung und Vertiefung der Forschungstätigkeit in der gesamten Rechtswissenschaft wird die Fakultät folgende Forschungsschwerpunkte setzen und sich dabei sowohl inter- als auch intradisziplinär vernetzen:
- Rechtshistorische und rechtsphilosophische Grundlagen der Europäischen Rechtskultur
- Digitale Wirtschaft – digitales Recht
- Recht im multi- bzw. interkulturellen Kontext; Migrations- und Integrationsrecht
- Grund- und Menschenrechte vor komplexen Herausforderungen
- Antidiskriminierungsrecht und Legal Gender Studies
- Nachhaltigkeit in rechtlichen Kontexten
- Europäisierung des Unternehmens-, Wirtschafts- und Steuerrechts
- Gesundheits- und Medizinrecht; Bioethik, Biotechnologierecht
- Kodifikationen im Privatrecht
- Nationale und internationale Rechtsdurchsetzung und Streitbeilegung im Wandel